fbpx

Warum Zweisprachigkeit?

Warum Zweisprachigkeit?

Sie haben die Frage wahrscheinlich schon einmal gehört. Warum Zweisprachigkeit/Billingualität?

Wenn Sie beschlossen haben, Ihre Kinder zweisprachig zu erziehen, haben Sie diese Frage vielleicht schon von Freunden, Lehrern, Verwandten, Schwiegereltern, irgendjemandem gehört…. vielleicht haben Sie schon Ihre eigene Antwort parat, wenn Ihnen jemand diese Frage stellt. Wahrscheinlich haben Sie schon recherchiert, so dass Sie die Frage leicht beantworten können. Oder vielleicht haben Sie die Frage aus einem Bauchgefühl beantwortet.

Wenn ja, dann ist das großartig. Ich hoffe, dass dieser Artikel all die Dinge bestätigt, die Sie bereits über Zweisprachigkeit wissen. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Frage beantworten sollen, werden Sie hier sicher einige Antworten finden.

 

Wissen Sie, wer Ihnen sonst noch die Frage nach dem Grund für die Billingualität stellen könnte? Ihre Kinder.

Vielleicht nicht heute, aber ich bin mir sicher, das Gespräch wird irgendwann kommen.

– “Mama, warum sprechen die anderen Kinder nur Deutsch?”

– “Mama, warum muss ich das Kinderfernsehen auf Türkisch sehen? Wir wollen es auf Deutsch sehen!”

– “Papa, warum redest du mit mir in deiner Sprache? Mama versteht das nicht.”

– “Die Väter meiner anderen Freunde machen das nicht.”

– “Papa, warum können wir nicht einfach normal reden?”

Vielleicht kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor?

Vielleicht haben Sie es noch nicht erlebt, oder nicht so explizit. Es handelt sich eher um eine allgemeine Ablehnung, die Sie bei Ihren Kindern erleben können, wenn sie nicht in ihrer Muttersprache sprechen wollen. Beobachten Sie, dass sich Ihre Kinder mehr und mehr der Sprache ihrer Altersgenossen zuwenden?

Sie sollten mit Ihren Kindern über die Billingualität sprechen. Sie sollten besprechen, warum es so wichtig ist, die zweite Sprache zu sprechen. Dieses Gespräch sollte frühzeitig geführt werden, bevor die Ablehnung wirklich einsetzt.

Erinnern Sie sich auch daran, warum Sie zweisprachig sind. Die Gründe sind wahrscheinlich dieselben! Lassen Sie uns mit den am häufigsten genannten Vorteilen der Billingualität beginnen. Erwähnenswert ist, dass einige, wenn nicht sogar alle diese Vorteile eintreten, wenn der Einzelne von klein auf zweisprachig ist.

 

Vorteile von Zweisprachigkeit

Viele der kognitiven Vorteile, die in der Forschung häufig genannt werden, wenn von den Vorteilen der Zweisprachigkeit die Rede ist, gelten in Wirklichkeit für Personen, die bereits in der frühen Kindheit mit dem Gebrauch beider Sprachen begonnen haben. Das ist also die Zeit, in der Kinder beide Sprachen so verarbeiten, als wäre es ihre Muttersprache. Es ist also etwas anders als bei einem Erwachsenen, der eine zweite Sprache später im Leben lernt.

Das soll nicht heißen, dass erwachsene Zweisprachige, die nicht zweisprachig aufgewachsen sind, keine zweisprachigen Vorteile haben. Denn das haben sie definitiv. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieser zweisprachige Vorteil nicht unbedingt für jeden gilt, der eine zweite Sprache spricht. Viele Vorteile hängen mit der Tatsache zusammen, dass das Kind mit beiden Sprachen aufgewachsen ist. Sie als Eltern haben die Möglichkeit, Ihren Kindern zwei Sprachen beizubringen, entweder durch Ihren eigenen Sprachgebrauch oder indem Sie andere Möglichkeiten außerhalb der Familie finden. merhabakids kann Ihnen in diesem Prozess ein guter Partner sein. Wir motivieren Kinder dazu, die Sprache zu sprechen, die sie bereits von Ihnen kennen. Unsere Kurse finden online statt, so dass Sie als Elternteil keine zusätzliche Zeit aufwenden müssen. Die Kinder haben Spaß und treffen andere Kinder, die sie sonst nicht treffen würden.

Sie können Ihre Kinder schon früh auf den Weg der Zweisprachigkeit bringen und ihnen die Möglichkeit geben, von all diesen Vorteilen zu profitieren. Es ist also durchaus sinnvoll, dieses Ziel für Ihre Kinder zu verfolgen.

Die erste Gruppe von Vorteilen sind die kognitiven Vorteile, die in vielen Studien nachgewiesen wurden. Sie können das wahrscheinlich bestätigen, weil Sie es selbst erlebt haben. Die Forschung zeigt, dass die Fähigkeit, zwei Sprachen zu sprechen, die Konzentration, das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten verbessert. Dies wird darauf zurückgeführt, dass ein zweisprachiges Kind sich auf die beiden Sprachen, die es hört, einstellt. Das Kind tut dies nicht bewusst, sondern lernt zu “sortieren”: “Was höre ich?” Es sortiert die Sprache in den richtigen Bereich und weiß, zu welcher Sprache das Gehörte gehört.

 

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass zweisprachige Babys bereits zwei Sprachen auf einmal verarbeiten und unterscheiden können. Und das erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit für kleine Dinge wie Geräusche oder Muster, die sie hören. Dieses höhere Konzentrationsniveau fördert zum Beispiel die Fähigkeit, kritisch zu denken. Das ist ein großer Vorteil.

Der zweite Vorteil, der oft angeführt wird, ist der soziale Nutzen. Auch das können Sie wahrscheinlich aus Ihrer eigenen Erfahrung mit Ihren eigenen Kindern oder mit anderen Zweisprachigen bestätigen. Es heißt, dass Billingualität das Einfühlungsvermögen, das soziale Bewusstsein und das Verständnis für andere Kulturen fördert. Man kann mit mehr Menschen in Kontakt treten. Sie öffnet die Tür zu Beziehungen oder Verbindungen mit Menschen, die man sonst nie getroffen hätte.

Ich genieße es sehr, mit jemandem in seiner Muttersprache sprechen zu können. Deutsch, Türkisch und Englisch fallen mir leicht. Ich habe Spanisch gelernt, um mich mit der Familie meines Schwagers unterhalten zu können. Ich weiß, dass meine Bemühungen mir viel Anerkennung eingebracht haben. Leider spreche ich kein Spanisch mehr, aber es hat mir seinerzeit viele Türen geöffnet. Ich wünschte, ich hätte mehr Sprachen in meinem Repertoire, um viel mehr Türen zu öffnen.

Ein weiterer Vorteil ist der persönliche Nutzen. Auch hier hört man oft, dass man mehr oder sogar bessere Jobchancen hat, wenn man zweisprachig ist. Diese Erfahrung habe ich selber nicht gemacht, weiss aber von Freunden, die diese Erfahrung gemacht haben. Es ist wahrscheinlicher, dass jemand mit den gleichen Qualifikationen die ausgeschriebene Stelle bekommt, weil er in der Lage ist, mit Klienten oder Kunden zu kommunizieren.

Der nächste Vorteil, den ich erwähnen möchte, ist die Zufriedenheit mit sich selber. Es ist einfach schön zu wissen:

“Ich spreche zwei Sprachen.”

Unsere Kinder verstehen noch nicht, was Zufriedenheit bedeutet. Also müssen wir sie daran erinnern. “Weißt du was? Du sprichst zwei Sprachen, ist dir klar, wie toll das ist?” Das ist nicht etwas, das jedem Kind angeboren ist. Und ich denke, das führt definitiv zu einem höheren Selbstwertgefühl und einer größeren Zufriedenheit mit den eigenen Sprachkenntnissen. Reisen ist natürlich immer ein Vorteil. Der Vorteil ist, dass man mit weniger Angst vor Sprachbarrieren reist. Stellen Sie sich vor, Sie reisen in ein Land, in dem Sie noch nie waren. Aber: Sie sprechen die Sprache! Sie werden sich dort bestimmt wohler fühlen!

 

Kehren wir zu unserer Ausgangsfrage zurück. Warum Zweisprachigkeit?

Wer wird uns diese Fragen stellen? Vielleicht werden Lehrer oder die Eltern eines Freundes oder sogar die erweiterte Familie, Ihre Geschwister oder Ihre Schwiegereltern die Frage stellen, warum Sie das tun? Sollten sie nicht lieber Deutsch lernen? Warum benutzt du zu Hause eine andere Sprache, die sie nur verwirren wird? Ich glaube, viele Leute sind verwirrt von der Idee, mit einem Kind in zwei Sprachen zu sprechen. Ich glaube, die Leute sind aufgrund von Fehlinformationen beunruhigt.

Eine Fehlinformation ist, dass Kinder mit zwei Sprachen “verwirrt” werden. Kinder sind gut im Erlernen von Sprachen. Kinder sind anpassungsfähig. Kinder sind gut darin, herauszufinden, welche Sprachen sie in welchen Situationen verwenden wollen. Sie sind also überhaupt nicht “verwirrt”. Kinder sind sehr, sehr klug, wenn es um Sprache geht.

Die Antwort, die sie besorgten Menschen geben können, ist, dass die Welt immer globaler wird. Vielleicht möchten Sie Ihrem Kind einen Vorsprung verschaffen und ihm helfen, sich in der multikulturellen, mehrsprachigen Welt, in der wir leben, zurechtzufinden. DAS IST GUT. Auch merhabakids ist multikulturell und viele unserer Schüler sind mehrsprachig.

Was passiert nun, wenn Ihre Kinder die Fragen stellen? Zum Beispiel: “Papa, warum redest du mit mir in deiner Sprache?” Sie wollen wahrscheinlich nur wissen: “Warum kann ich nicht wie die anderen Kinder sein?” Das ist eine berechtigte Frage, die sie sich stellen. Wir müssen unseren Kindern versichern, dass dies normal ist. Wir müssen ihnen erklären, dass es in anderen Ländern Kinder gibt, die eine Sprache sprechen, die vielleicht nicht die Sprache ihrer Altersgenossen ist.

Wenn sie also zu Hause Türkisch lernen, aber in der Schule Deutsch sprechen, mit ihren Mitschülern auf Deutsch spielen und im Fernsehen Deutsch hören, …. werden sie sagen: “Ich brauche kein Türkisch. Mama, verstehst du denn nicht? Alle sprechen Deutsch. Warum muss ich Türkisch lernen?” Es reicht also wahrscheinlich nicht aus, es ihnen nur zu sagen. Es ist wichtig, dass sie es auch auf Reisen oder mit anderen Kindern oder mit merhabakids erleben können. Bei merhabakids ermutigen wir Kinder, spielerisch Türkisch zu sprechen. Bei merhabakids lernen Kinder die Sprache auf natürliche Weise, nämlich mit der Leichtigkeit, die einer Muttersprache zusteht.

Man muss die Kinder irgendwie aus ihrer kleinen Blase herausholen. Mit merhabakids ist Türkisch leichter zu lernen als je zuvor. Die Kinder lernen die Schönheit der Sprache gemeinsam mit anderen Kindern und haben Spaß dabei. Sie sehen, dass sie nicht allein sind. Sie erleben, dass auch andere Kinder und Regionen auf der Welt diese Sprache benutzen. Mit merhabakids sehen die Kinder, wozu sie die Sprache verwenden können. Sie können mit anderen Kindern sprechen und nicht nur auf Deutsch.

 

Zeigen Sie Ihrem Kind, dass dies eine Art “Superkraft” ist. Nicht jeder kann das. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass auch Sie diese “Superkraft” haben. Ich habe zum Beispiel sechs Sprachen gelernt und spreche immer noch drei davon. Ich weiss also auch, wie traurig es ist, eine Sprache zu verlieren.

Ich zeige meinen Kindern, wie ich in den drei Sprachen “springen” kann. Das ist meine “Superkraft”. Ich spreche im Supermarkt Deutsch, mit meinen Kollegen Englisch und mit meinen Freunden Türkisch. Ich mache meinen Kindern vor, wie ich mich an die Situation und die Menschen anpasse. Sie können zum Beispiel immer darauf hinweisen, dass sie dadurch mehr Freunde finden. Finden Sie immer wieder Beispiele, die dem Bewusstsein und dem Alter Ihres Kindes entsprechen.

Die Kinder sind sich der Vorteile der Zweisprachigkeit noch nicht bewusst. Es ist also unsere Aufgabe, die Vorteile aufzuzeigen. Das ist zweifelsohne eine schwierige Aufgabe. Sie erfordert eine Menge Engagement. Es erfordert eine Menge Planung. Es braucht eine Menge Durchhaltevermögen. Und was kommt am Ende dabei heraus? Ihr Kind antwortet Ihnen nicht auf Türkisch.

 

“Mein Kind will einfach nicht.”

Das höre ich in der Tat sehr, sehr oft! “Mein Kind will einfach nicht.” “Ich finde nicht die Mittel, die ich brauche.” “Es ist zu schwierig. Soll ich die Flinte ins Korn werfen?”

Nein. Nein, nein, nein, nein. merhabakids kann Sie unterstützen. Fragen Sie jeden, der erfolgreich zweisprachige Kinder großgezogen hat. Die Antwort wird jedes Mal lauten, dass es sich so sehr lohnt. Selbst wenn man mittendrin ist, gibt es immer wieder kleine Momente, die einem zeigen, dass es sich lohnt. Also machen Sie weiter!

Weitermachen! Bleiben Sie einfach dran. Sie müssen die Absicht haben, weiterzumachen. Sie müssen diesen Plan weiterverfolgen und sich daran halten. Denken Sie daran, dass sich das alles lohnt. Schließlich machen Sie Ihren Kindern ein Geschenk. Ihre Kinder haben vielleicht noch nicht das Bewusstsein, um den Wert dieses Geschenks zu begreifen. Sie haben noch nicht die Perspektive, die sie brauchen, um zu wissen, dass dies ein großer Vorteil ist, der ihnen in ihrem Leben Türen öffnen wird. Aber irgendwann werden sie Ihnen für dieses Geschenk dankbar sein. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe dieses Geschenk von meinen Eltern erhalten!

Heute sage ich: “Liebe Eltern, ich danke euch so sehr. Ich danke euch so sehr.”

Es ist ein kostbares Geschenk, also bleiben Sie dran. Es ist es wert. Sie werden sehen, die harte Arbeit zahlt sich aus.

merhabakids freut sich sehr, Sie zu unterstützen. Wir motivieren Kinder, die Sprache zu sprechen, die sie bereits von Ihnen kennen. Unsere Kurse finden online statt, so dass Sie als Elternteil keine zusätzliche Zeit aufwenden müssen. Die Kinder haben Spaß und treffen andere Kinder, die sie sonst nicht treffen würden.

Bleiben Sie dran, das ist es wert! Sie machen Ihrem Kind das beste Geschenk!

Melden Sie sich unter co*****@*********ds.org.

Wir freuen uns, Ihr Kind bei merhabakids kennenzulernen.

Categories: Bilingualism
Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *